Die Notwendigkeit eines HD-Motorschutzes hat sich bei den XTs des KEDO-Teams im Enduro-Einsatz gezeigt.
Die XT250 hat keinen Rahmen-Unterzug, daher ist der Motorschutz besonders belastet bzw. das Motorgehäuse gefährdet.
Im Gegensatz zum dünnwandigen Originalteil ist der HD-Motorschutz dank seines verschweißten Aufbaus und der hohen Seitenwände auch im harten Geländeeinsatz absolut formstabil.
Praxistauglich durch die glatte Unterseite - bei Kontakt bleibt man nicht so leicht hängen
Wartungsfreundlich dank schnellem An- und Abbau mit einer Schraube: erleichert das Reinigen nach schlammigem Geländeeinsatz bzw. den Ölwechsel.
Aus 4 mm dickem Aluminium geschweißt, in Deutschland gefertigt. Die Oberfläche ist roh und kann poliert, mit einem Schleifstrich versehen oder lackiert bzw. kunststoffbeschichtet werden.
Die hintere Aufnahmeplatte bietet dank großer Auflagefläche eine optimale Kraftverteilung auf den Hauptrahmen.
Montagetipp: die hintere Adapterplatte sollte möglichst vollflächig aufliegen. Hierzu können die bei einigen XTs leicht überstehenden Schweißraupen zwischen den originalen Motorschutzaufnahmen und dem Rahmen-Querrohr begradigt werden.