Wir haben die Mai-Feiertage genutzt und zwei XT250 im Geländeeinsatz getestet. Das Federbein der XT250 kommt mit Beladung oder im Geländeeinsatz sehr schnell an seine Grenzen, es ist einfach zu weich und unterdämpft.
YSS bietet für die XT250 ein Ersatzfederbein mit ABE an (Art. ), welches in Federvorspannung und Zugstufe verstellbar ist. Es ist komfortabel abgestimmt und entspricht in der Länge dem Originalfederbein.
Im Gelände kommt schnell der Wunsch nach einem längeren Federbein mit mehr Reserven auf. Hier haben wir das YSS-Federbein für die XT550 (Art. ) getestet und waren sehr zufrieden. Das XT550-YSS-Federbein ist in der Federvorspannung, Zugstufe und Länge einstellbar. Die Feder ist im Auslieferungszustand deutlich stärker als die des XT250-YSS-Federbeins. Das XT550-YSS-Federbein lässt sich ohne große Umbaumaßnahmen an der XT250 montieren. Lediglich der Innenkotflügel bzw. dessen Federbeindurchführung muss modifiziert werden, da das XT550-Federbein wenige Millimeter mehr Durchmesser hat. Hierzu kann z.B. ein Heißluftfön verwendet werden.
Im Auslieferungszustand ist das YSS-Federbein für die XT550 etwas kürzer als das XT250-Federbein. Mit einem verlängerten YSS-Federbeinauge (10 mm bis 30 mm länger, siehe Art. , bzw. ) lässt sich die Gesamtlänge individuell einstellen. Das 40 mm längere Federbeinauge hat sich nicht bewährt.
Hier die Umbauergebnisse:
- XT550 YSS-Federbein ohne Modifikation: ca. 9mm kürzer als das originale XT250 Federbein - nicht empfohlen
- XT550 YSS-Federbein mit +10mm Auge: ca. + 9 mm (max. + 16 mm möglich)
- XT550 YSS-Federbein mit +20mm Auge: ca. + 25 mm (max. + 33 mm möglich)
- XT550 YSS-Federbein mit +30mm Auge: ca. + 42 mm
Ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist grundsätzlich per Einzeleintragung möglich, sollte jedoch vor dem Umbau mit dem jeweiligen TÜV-Ingenieur besprochen werden.