Als Gegenmodell zum PS-Wettlauf Ende der 1970er Jahre brachte Yamaha 1978 die "Single Road" SR500.
Leicht, schlank und agil - mit Fokus auf Drehmoment. Charakter und Fahrleistung der damals ebenfalls neuen XT500 - aber straßen- und soziustauglicher. Erfolg vorprogrammiert.
Grundsätzlich unterscheiden wir in der Zuordnung der Bauteile für SR500 Modelle zwischen der ersten Baureihe 2J4 und der zweiten Reihe mit dem Modell-Code 48T, die ab 1984 verkauft wurde. SR400 Teile haben wir natürlich ebenfalls im Programm.
Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale:
SR500 2J4 gebaut von 1978 – 1983:
19" Vorderrad, breiter Lenker, Sitzbank mit Kunststoffbürzel, ab 1979 großer Scheinwerfer, VM34SS Rundschiebervergaser. Modellbezeichnung bei KEDO: SR500-'83
SR500 48T gebaut von 1984 – 1999:
18" Vorderrad, schmaler Lenker. Sitzbank ohne Heckbürzel, ab 1990 BST-34 Flachschiebervergaser. Modellbezeichnung bei KEDO: SR500'84-
SR500T gebaut von 1988 – 1999:
Eine wunderschöne Duplex Trommelbremse ersetzt in der SR500T die bis dato verbaute Scheibenbremsanlage im Vorderrad und war ab 1993 bis zur Einstellung der Produktion 1999 ausschließlich erhältlich. Modellbezeichnung bei KEDO, wenn explizit die vordere Trommelbremse gemeint ist: SR500T