Werkzeug-Set für Einbau KEDO Fußbremshebel-Welle mit Übermaß
Unser Artikel 10122RP ist ein Nachbau der originalen Fußbremshebel-Welle in hochwertiger, toleranzreduzierter Ausführung aus Edelstahl.Der Wellendurchmesser hat ein Übermaß von 18mm.Vor dem Einbau muss der ausgeschlagene Sitz im XT-Rahmen auf das neue Maß angepasst werden.Dazu bieten wir dieses Werkzeug-Set Art. 60720 an.
Die Einbau-Schritte:
- zur Vorbereitung der Reparatur empfehlen wir den Ausbau der Schwinge. So kann der Wellensitz im Rahmen besser erreicht werden.Dies ist allerdings nicht zwingend notwendig. Im Anleitungs-Video zeigen wir die Reparatur ohne Ausbau der Schwinge.
- Bohren und manuelles Aufreiben des Wellensitzes im Rahmen auf exakte 18.00 mm - mit diesem Werkzeug-Set auch für den Hobby-Schrauber gut durchführbar.
- benötigt wird ein Akkubohrschrauber mit einstellbarem Drehmoment und Aufnahme für 10mm Bohrer - das ist der übliche Standard bei Bosch, Makita & Co..
- nach Ausbau der alten Welle und Reinigung des Wellensitzes wird dieser mit dem 17,5mm Bohrer aufgebohrt.Wichtig sind hier eine parallele Führung des Bohrers, niedrige Drehzahl und das häufige Säubern und Nachölen während des Bohrvorgangs.
- anschließend wird der Wellensitz im Rahmen mit der Reibahle auf 18mm aufgerieben. Die Reibahle wird mit dem passenden Windeisen geliefert, es wird kein zusätzliches Werkzeug benötigt. Auch hier sollte gut geölt und gereinigt werden. Bei ausgebauter Schwinge ist es möglich die Passung von beiden Seiten her aufzureiben.
- Austausch der ausgeschlagenenen Bremshebelwelle durch unsere Übermaß-Welle Art. 10122RP - alle Anbauteile (Dichtungen, Fußbremshebel, Bremsgestänge) können unverändert übernommen werden. Gut gefettet passt die neue Welle nun spielfrei in den reparierten Wellensitz. Passende Dichtungen sind Art.10075 und werden 2x benötigt.
Der Unterschied ist beeindruckend und wird jeden TÜV-Prüfer begeistern.
Update Lagerbestand 21.11.2024 08:51