Über unsere Lieblingsenduro ist schon fast alles geschrieben worden. Sie ist der Urknall, das Werkzeug, das Abenteuersuchgerät, die Reisebegleitung, der Jeep auf zwei Rädern. Für viele von uns steht sie für eine aufregende Zeit in die Unabhängigkeit und Freiheit. Diese Freiheit konnte Eifel, Korsika – aber auch Afrika oder die ganze Welt bedeuten. Für Yamaha war es die längste und erfolgreichste Werbekampagne der Firmengeschichte.
Auch bei KEDO steht die XT500 für den Start. Die ersten Teile in unseren Bestelllisten waren XT-Teile. Heiß begehrt, weil schwer zu bekommen.
Mit unserem Angebot - welches wir ständig erweitern - helfen wir, auch fast fünfzig Jahre nach dem Start der Baureihe, weltweit unzählige Exemplare zu erhalten.
Technisch unterscheiden wir zwischen der frühen XT bis 1979 (bei TT500 bis 1978) und der zweiten XT-Baureihe bis zum Ende der Auslieferung 1990.
Die wichtigsten Merkmale:
XT500 1976:
Extrem seltene Exemplare mit unten liegender Krümmerführung und Chromblinkern.
Lackierter Stahltank und schmale Vorderradfelge
XT500 1977-1979
Lackierter Stahltank, Vorderachse unter dem Tauchrohr, gedrungene Sitzbankform
XT500 1980-1985
Alutank, ab 1981 poliert und teillackiert, Vorderachse vor dem Tauchrohr, neue Kotflügel- und Seitendeckel-Form, schlankere Sitzbank
XT500 1986-1987
Alutank, poliert und teillackiert, 12V Lichtanlage
XT500S 1988-1989
Alutank, poliert und teillackiert, 12V Lichtanlage, auffälliges Design mit vielen Chrom- und Lackteilen